Veranstaltungsdetails

Fr   19. April 2024
Musik Bad Krozingen Schloss Bad Krozingen
19:30 Uhr: „Friedemann & Friederich“

Sonaten und Einzelstücke von Wilhelm Friedemann und Johann Christoph Friedrich Bach stehen auf dem Programm des Clavichord-Konzertes am Freitag, 19. April 2024 um 19:30 Uhr im Schloss.
Friedemann, der älteste Sohn J. S. Bachs, soll voller Respekt über seinen jüngeren Halbbruder Friedrich gesagt haben, er sei „unter den Brüdern der stärkste Spieler, der die Kompositionen des Vaters am fertigsten vorgetragen“ habe. Die ausgewählten Werke verteilen sich auf zwei Clavichorde und erinnern damit auch an die Konzertpraxis von Bradford Tracey und Rolf Junghanns, an zwei Instrumenten aufzutreten.
Jermaine Sprosse spielt Clavichorde von Späth & Schmahl, Regensburg 1787, und Johann Christoph Georg Schiedmayr, Neustadt a.d. Aisch 1785
Sprosse studierte an der Schola Cantorum Basiliensis Clavierinstrumente, Improvisation und Pädagogik. Seit 2017 ist er Hauptorganist der katholischen Kirchen in Baselland (CH). Seit 2021 lehrt er am Institut für Alte Musik des Nationalkonservatoriums Lyon das Fach Discours musical.
Tickets: www.reservix.de

Text: Veranstalter


Schloss Bad Krozingen
Am Schlosspark 7
79189 Bad Krozingen
www.schlosskonzerte-badkrozingen.de